Angststörungen im höheren Alter


Angststörungen sind eine Gruppe psychiatrischer Erkrankungen, die sich durchübermäßige Furcht und Sorgen auszeichnen und im Alter genauso auftreten könnenwie in jüngeren Jahren. Zu den häufigsten Formen zählen generalisierteAngststörung, Panikstörung, soziale Phobie und spezifische Phobien. Studienzeigen, dass weltweit etwa 15–20 % älterer Menschen an einerbehandlungsbedürftigen Angststörung leiden1. Besonders Frauen sind häufigerbetroffen als Männer. Ältere Patient:innen berichten oft von langjährigenAngstzuständen, die sich phasenweise verstärken, und von hoher Komorbidität mitDepressionen und somatischen Erkrankungen. Ohne adäquate Behandlung könnenAngststörungen zu Rückzug, sozialer Isolation und körperlichen Folgeproblemenführen (z. B. Schlaf- und Essstörungen) und die Gesamtprognoseverschlechtern2,3.

Erfahrungsberichte von PatientInnen

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Quellen

Quellverzeichnis

  1. Shafiee,     A., Mohammadi, I., Rajai, S., Jafarabady, K., & Abdollahi, A. (2025). Global     prevalence of anxiety symptoms and its associated factors in older adults:     A systematic review and meta‐analysis. Journal of     General and Family Medicine, 26, 116–127. https://doi.org/10.1002/jgf2.750
  2. Drach,     L. (o. J.). Angsterkrankungen – Besonderheiten im Alter. Neurologen     und Psychiater im Netz. Abgerufen am 29. April 2025 von https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/…
  3. Deutsche     Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und     Nervenheilkunde (DGPPN). (2014). Vorstellung der neuen     Behandlungsleitlinie – S3-Leitlinie Angststörungen. Unimedizin Mainz.     Abgerufen am 29. April 2025 von https://www.unimedizin-mainz.de/…
  4. Beedham,     W., Sbai, M., Allison, I., Coary, R., & Shipway, D. (2020). Cannabinoids     in the older person: A literature review. Geriatrics (Basel), 5(1), 2.     https://doi.org/10.3390/geriatrics5010002
  5. Russo,     E. B. (2011). Taming THC: Potential cannabis synergy and     phytocannabinoid–terpenoid entourage effects. British Journal of     Pharmacology, 163(7), 1344–1364. https://doi.org/10.1111/j.1476-5381.2011.01238.x
  6. Ho,     J. J. Y., Goh, C., Leong, C. S. A., Ng, K. Y., & Bakhtiar, A. (2024). Evaluation     of potential drug–drug interactions with medical cannabis. Clinical     and Translational Science, 17(5), e13812. https://doi.org/10.1111/cts.13812
  7. Cannabis     for medical use versus opioids for chronic non-cancer pain: A systematic     review and network meta-analysis of randomised clinical trials.     (2023). BMJ Open, e068182. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2022-068182